Eine Studie der TU Darmstadt vom Mai 2023 zeigt, dass das Arbeiten von zu Hause aus sowohl zu einer höheren Produktivität als auch einer größeren Zufriedenheit und Entlastung der Mitarbeiter führt – und das, obwohl die reine Arbeitszeit am heimischen Schreibtisch noch gestiegen ist.. 

Laut einer aktuellen Umfrage der Technischen Universität Darmstadt unter 1.136 deutschen Wissensarbeitern fühlen sich 76 Prozent der Beschäftigten im Homeoffice produktiv, im Büro sind es nur 61 Prozent. Überraschenderweise gab sogar jeder fünfte Befragte an, im Büro unproduktiv zu sein (im Homeoffice sind es nur 11 Prozent). 

Auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter wirkt sich das Arbeiten von zu Hause aus positiv aus. Der Studie zufolge sind 81 Prozent der Heimarbeiter mit ihrer Arbeit insgesamt zufrieden, aber nur 57 Prozent der Büroarbeiter. Untersucht wurden auch arbeitspsychologische Aspekte wie Burnout und Boreout, zwei Zustände emotionaler Erschöpfung und mangelnder Motivation. Interessanterweise nahm die Häufigkeit psychischer Probleme ab, je mehr Stunden die Befragten zu Hause arbeiteten.

zum Download der Studie