Kompetenzmanagement: entscheidend für den Erfolg von KMUs
Wenn Unternehmen ihre Zukunft sichern wollen, geht dies nur mit motivierten, gesunden, leistungsfähigen und kompetenten Mitarbeitern/-innen.
Der Erfolg eines Unternehmens hängt von heutigen und künftigen Schlüsselmitarbeitern/-innen und deren Kompetenzen ab – für (neue) Aufgaben und Herausforderungen (insbes. Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen) und damit zur aktiven Unterstützung der Unternehmensstrategie.
Mit seinem Programm Kompetenzmanagement zielt das ZfP auf die Optimierung der Kompetenzen und Leistungen von Einzelpersonen und Organisationen, u. a. durch digitales Training und Entwicklung sowie technologiegestütztes lebenslanges Lernen. Denn nicht alle Unternehmen wollen oder können dazu Kompetenzen und Know-how intern aufbauen und benötigen daher punktuell externe Unterstützung. Das ZfP geht für KMUs wie folgt vor:
Ableitung strategischer Kompetenzen
2. Definition und Darstellung dieser Kompetenzen
3. Assessment Ist-Zustand bei den Beschäftigten
4. Konzeption spezieller Weiterbildungsmaßnahmen
5. Evaluation…auch am Arbeitsplatz
6. Erfolgsmessung ROI und weitere
7. Präsentation der Erfolgsfaktoren im Management
8. Unterstütung beim eigenen Aufbau / Management der KMUs im eigenen Unternehmen